NEU

CD Veröffentlichung 25.06.2021

 

IN MEMORY OF CLAUDIO

 

PASSION

LIVE AT A-TRANE BERLIN

 

Die Leidenschaft für den Jazz, für die improvisierte Musik ist unser gemeinsamer Geist, der uns seit so langer Zeit verbindet.

 

Fast 30 Jahre haben Claudio Roditi, Jean-Louis Rassinfosse und Klaus Ignatzek in verschiedenen Gruppen zusammengearbeitet, die letzten 13 Jahre in dieser Trio-Formation.

In dieser Zeit sind sie durch viele Länder und Metropolen Europas gereist und haben etwa 1000 Konzerte gegeben. Eines dieser Konzerte ist dieser Radiomitschnitt aus dem Deutschlandfunk. Er wurde 2014 im Rahmen einer ausgedehnten Tournee live im A-Trane in Berlin aufgenommen.

2015 konnten die drei ihre letzte Tournee machen, danach erkrankte Claudio schwer und konnte von da an nicht mehr nach Europa reisen. Er verstarb im Januar 2020 an den Folgen seiner Krankheit.

 

Diese Aufnahme, die jetzt 2021 veröffentlicht wird, ist das letzte Dokument unserer langjährigen Zusammenarbeit.

Wir widmen diese CD daher unserem lieben Freund Claudio.

 

Wir haben nicht nur einen hervorragenden Musiker und Freund, Komponisten und Jazztrompeter verloren, sondern auch einen besonderen Menschen. Seine Hingabe, starke Energie und Sensibilität haben uns beide tief inspiriert und beeinflusst.

 

Wir vermissen seinen Humor und seine offene und freundliche Art.

Aber in unseren Erinnerungen lebt Claudio durch seine Musik weiter.

 

Wir sind dankbar für all die wunderbaren Momente, die wir gemeinsam erlebt haben,

die unsere musikalische Zusammenarbeit und Freundschaft geprägt haben.

 

Liebe Hörer, wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören unserer Musik!

 

 

Klaus Ignatzek            Jean-Louis Rassinfosse

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

Claudio Roditi, Klaus Ignatzek und Jean-Louis Rassinfosse beweisen in ihren Konzerten immer wieder, daß sie zu den Großen der Szene gehören. Atemberaubende Improvisationen, gewagte Tempi und das in all den Jahren entwickelte Zusammenspiel, energiegeladen und mitreißend vorgetragen, lassen ihren Jazz, auch für nicht Jazzfans, zu einem besonderen Erlebnis werden.

 

Der weltbekannte brasilianische Trompeter Claudio Roditi, der zur europäischen Spitze der Jazzpianisten zählende Deutsche Klaus Ignatzek und der international renommierte belgische Bassist Jean-Louis Rassinfossespielen seit mehr als 15 Jahren kontinuierlich zusammen. 

 

Hörbeispiele

 

Ihre bei Nagel-Heyer erschienenen CDs bekamen weltweit nicht nur ausgezeichnete Kritiken, sondern platzierten sich auch wochenlang in den amerikanischen Radio-Charts auf den vorderen Plätzen. Auf der Tournee 2006 präsentieren Sie u.a. ihre aktuelle CD "Reflections" (Nagel-Heyer 2065).

Die drei Musiker bilden eine Einheit, in der blindes Verstehen und musikalische Gleichberechtigung selbstverständlich sind. 

Den Dreien gelingt es immer wieder den Zuhörer in ihre Klangwelten zu entführen, unaufdringlich, aber intensiv und grenzüberschreitend. 

„Eine Tonkunst, die in den Bauch geht und dabei Gemüt und Seele streichelt.“ 

 

Die Musik des Trios besteht, neben speziell arrangierten Standards, vorwiegend aus eigenen Kompositionen der Sparten Jazz und Latin Jazz. Unzählige Konzerte in Europa und 15 gemeinsame CDs dokumentieren eindrucksvoll ihre langfristige Zusammenarbeit. Klaus Ignatzek feierte auf der Herbst Tour 2005 sein 30ig-jähriges Bühnenjubiläum. Er kann dabei auf eine bislang außerordentlich erfolgreiche Karriere als Pianist und Komponist zurückblicken. Klaus Ignatzek zählt zweifelsohne zur Spitzengarde europäischer Jazzpianisten. Er hat in dieser Zeit 50 CDs aufgenommen, auf denen mehr als 200 seiner Kompositionen zu hören sind. Seine vielfältige Unterrichtserfahrung ist in drei von ihm verfassten Lehrbüchern für Jazz dokumentiert.

 

ON TOUR 2015     RODITI-IGNATZEK-RASSINFOSSE TRIO

04.11.2015

Brüssel (B)

Sounds

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

05.11.2015

Friedberg

Stadthalle

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

06.11.2015

Neuburg/Donau

Birdland

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

07.11.2015

München

Olympiapark, Forum 2

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

08.11.2015

Taufkirchen/Vils

Wasserschloß

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

09.11.2015

Zeltweg (A)

Theater im Keller

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

10.11.2015

Wien (A)

Jazzland

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

11.11.2015

Passau

Cafe Museum

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

12.11.2015

Leoni

Bootswerft Simmerding

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

14.11.2015

Wilstedt

Werkstatt Kromat

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

18.11.2015

Berlin

A-Trane

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

19.11.2015

Hamburg

Cascadas Bar

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

20.11.2015

Oldenburg

Kulturetage

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

21.11.2015

Cuxhaven

Schloss Ritzebüttel

Roditi-Ignatzek-Rassinfosse TRIO

 

 

CD/DVD bestellen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Ignatzek